Darauf wollen wir im Van nicht verzichten

Die Enge

Ganz ehrlich: Auf 10m2 zu leben ist alles andere als einfach. Man kommt sich selbst und seinem Mitmenschen sehr, sehr nahe und manchmal ist das alles zuviel. Man will raus, aber draußen ist nicht zuhause. Also wohin gehen wir, wenn es zuviel wird. Wir gehen nirgendwohin. Den sobald wir alleine raus gehen, fehlt etwas. Vermissen wir uns. Wir sind ein Rudel, eine kleine verschworene Gruppe und das ist unser Zuhause auf 4 Rädern und unser Leben in der weiten Enge des Universums. Schön, dass du mitliest.

Einfach machen!

Wir wollen nicht mehr auf die Freiheit verzichten, die uns das Leben im Van gibt. Wir können uns Zeit nehmen Dinge zu tun die wir für richtig & wichtig halten. Oder die wir einfach nur gerne machen wollen, weil wir Spaß daran haben. Wir können uns altbekannten Hobbies widmen oder uns in neue wagen. Wir lernen viel über Zusamenhänge und haben einfach Zeit für die schönen Dinge im Leben, nämlich zu Leben.

Neben den vielen immateriellen Werten auf die wir im Van nicht verzichten wollen, gibt es auf 10m2 nicht viel Materielles. 90% unseres Besitzes verwenden wir sehr regelmäßig, wir haben ja kaum Platz für unnötiges. Aber wir wollen mal versuchen die besten Sachen herauszupicken, die wir niemals hergeben würden.

  1. Unser Kaffeeeuipment

  2. Unser riesengroßes Bett

  3. Unsere Raumaufteilung

  4. Unsere 10 Fenster

  5. Unsere Kühlbox

Die Liste könnten wir auch immer weiter führen. Jeder Van ist allerdings anders und daher bewertet jede/r den eigenen Ausbau anders und legt andere Gewichtungen.

Unser Kaffee Equipment

Darüber haben wir eben das e-book “How to Coffee” geschrieben. Das Thema Kaffee liegt uns einfach und wir glauben, das Kaffee eigentlich mehr kann als nur in Milch und Zucker zu schwimmen. Jedenfalls, falls du interesse hast, dann schau doch gerne hier vorbei

Unser großes Bett 1.7m x 2.0m

Wir haben sehr lange überlegt wie wir unseren Van von innen designen werden und uns war schnell klar, dass wir immer die Möglichkeit haben wollen Gäste zu empfangen. Es gibt doch kaum etwas schöneres als miteinander bei einer Tasse Kaffee oder einem Abendessen zu sitzen, zu sprechen und Spaß zu haben während es draußen regnet. Wir haben schon mit 8 Personen in unserem Van gesessen und Würfel gespielt. In der kleinsten Hütte ist Platz.

Unsere Raumaufteilung

Wir haben quasi 5 1/2 Räume: Ein Tagesbett- Zimmer, ein Esszimmer, Küche, Bad, Flur und im Fahrerraum das Büro. Das Esszimmer weicht abends dem Bett, das 1.7m x 2.0m groß ist und darin findet sogar unsere adoptierte Hündin Nusa einen gemütlichen Platz. Tagsüber haben 4- 6 Menschen gemütlich Platz am Tisch. Die Küche ist über 1.2m lang und 90cm tief. Dort hat alles seinen Platz. Unsere Trockentrenntoilette und alles was man im Bad so braucht hat seinen eigene Raum. Wir haben einen klitzekleinen Flur, da stellen wir die Schuhe ab und lassen alles was nass ist dort und im Fahrerraum ist immer eine schöne Aussicht und dort kann sich jemand entsoannt hinsetzten um für sich zu sein oder zu arbeiten.

Unsere 10 Fenster

Apropos schöne Aussicht. Wir hatten von Anfang an die Idee, viele Fenster zu haben. So das wir es uns drinne gemtülich machen können und trotzdem irgendwie draußen sind. Bei Regen und schlechtem Wetter, haben wir nicht das Gefühl in einer kleinen dunklen Box zu sitzen, sondern können quasi dabei sein, nur in gemtülicher Form. Abends schützen uns unsere Vorhänge vor neugierigen Blicken und wenn es sehr kalt wird, hängen wir unsere Thermomatten an die Fenster und die Kälte oder auch Wärme kommen nicht so schnell herein.

Unsere Kühlbox & Eiswürfelmaschine

Wie gesagt, wir haben echt alles dabei um ein mobiles Café aufzumachen. Wie schön ist bitte der Gedanke: Auf unser Dach knallt die Sonne mit ihrer ganzen Kaft erbarmungslos. Die Solarpanele arbeiten auf Hochtouren und speisen Strom ein. Dieser wiederrum bringt unseren Kühlschrank zum laufen und der zaubert uns kalte Getränke oder macht aus Wasser Eiswürfel in unserer Maschine. Für uns ist es jedesmal mega faszinierend zu sehen, wie viel Spaß es doch macht auf einer abgeschiedenen Wiese zu stehen und so einen Luxus zu genießen. Ich sag nur Cold Drip!

Zurück
Zurück

Unsere Lieblingsorte mit dem Van

Weiter
Weiter

Was wir anders machen würden (bei unserem Ausbau)