Vanlife, Kaffee und Reisen: Abenteuerlust auf 4 Rädern

Wir haben nach einer langen Backpacking-Weltreise beschlossen, uns einen VW LT35 Transporter zu kaufen und ihn zu einem gemütlichen Hippie Camper Van auszubauen. Wir tauften unseren Van auf den Namen "TingTong", was auf Thailändisch "ein bisschen verrückt" bedeutet. Und ja, das sind wir auch!

Ohne handwerkliche Kenntnisse, aber mit viel Fantasie und Spaß haben wir uns an den Ausbau gemacht. Wir haben den Boden rausgeholt, den Rost entfernt und die Trennwand ausgebaut. Die Trennwand war so stark im Auto verankert, dass selbst ein Elefant dagegenlaufen könnte und sie wäre immer noch drin. Aber wir haben sie dennoch rausbekommen. Mit selbstklebender Armaflex haben wir Decke, Wände und Boden isoliert.

Unsere nächste Herausforderung war der Einbau einer Solaranlage und eines Fensters. Dann haben wir den Innenraum verkleidet und unsere eigene Bett- und Sitzbank Konstruktion gebaut. Auch die Küche haben wir nach unseren eigenen Maßstäben zusammengestellt. Fließendes Wasser und Strom aus der Steckdose dürfen in unserem Camper nicht fehlen. Außerdem haben wir uns für ein Trennsystem bei der Toilette entschieden, da wir keine Chemie verwenden wollten. Auch die Schränke sollten genug Stauraum bieten, aber den Wohnraum nicht komplett zubauen.

Den Van selbst auszubauen bedeutet uns sehr viel, weil es der erste Schritt zu einem für uns selbstbestimmten Lebens ist. Das es tatsächlich so kommt wie es nun kam, wussten wir damals noch nicht.

Nach 10 Wochen harter Arbeit können wir es kaum glauben: Auf 7,5 Quadratmetern haben wir unser eigenes Bett, eine Sitzbank, eine Küche und eine Toilette untergebracht - und dazu jede Menge Stauraum. Später haben wir noch den Durchgang zum Fahrerhaus frei gemacht und haben nun 10 Quadratmeter Platz.

Und natürlich darf dabei ein guter Kaffee nicht fehlen. Wir haben eine kleine Anzahl an Zubereitungsmethoden im Van, die uns jeden Morgen den perfekten Start in den Tag ermöglichen. Irgendwie sind wir ein reisendes, kleines Café geworden und haben im Laufe der Zeit noch mehr Ideen für andere ausbauten gesammelt.

Unser Camper Van TingTong ist nicht nur unser Zuhause, sondern auch unser Abenteuer auf vier Rädern. Wir sind immer unterwegs und entdecken die schönsten Orte auf der Welt. Wir sind dankbar für die Freiheit, die wir durch das Vanlife genießen und können es jedem nur empfehlen, es selbst auszuprobieren. Es ist ein unvergessliches Erlebnis, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird. Reise, entdecke und genieße das Leben auf vier Rädern!

Zurück
Zurück

Was wir anders machen würden (bei unserem Ausbau)