Wasser ist gleich Wasser, oder?

Ein spezielles Thema, denn viele denken: Wasser ist gleich Wasser. Aber stimmt das auch und welches Wasser ist für meinen Kaffee das richtige? Sich damit zu beschäftigen ist jedenfalls sehr sinnvoll, denn Kaffee besteht zu 98% aus Wasser und wir wollen in diesem Blog darauf einegehen und ein paar Tipps geben, welches Wasser zu guten Ergebnissen in der Tasse führt.

Was macht das Wasser it meinem Kaffee?

Das Wasser, dass du zum Kochen für deinen Kaffee nimmst ist nicht nur Geschmacksträger, sondern es fungiert auch als Lösungsmittel um die geünschten Aromen aus deinem Kaffee zu spülen. Daher liegt auf der Hand, dass dein Wasser sauber und frei von irgendwelchen unerwünschten Geschmäckern sein sollte. Es kann sich sehr positiv auf den Geschmack auswirken.

Wasserhärte, was ist das?


Die Wasserhärte (dH) gibt an wie stark die Konzentration an Magnesium- und Kalziumionen im Wasser ist. Je mehr davon im Wasser zu finden ist, desto härter ist das Wasser.

Am Beispiel- Wasser aus dem Supermarkt:Sehr hartes Wasser: Gerolsteiner vs. sehr weiches Wasser: Black Forest. Vergleiche die beiden Wasser miteinander und du schmeckst mit Sicherheit einen Unterschied. Falls nicht, ist es dann auch fast egal, welches Wasser du zum Kochen deines Kaffees nimmst.

Für alle die einen Unterschied schmecken, ist der nächste Absatz interessant.

Das richtige Wasser finden

Ist der Härtegrad von Wasser zu hart, schmeckt der Kaffee oft bitter und harsch. Ist das Wasser hingegen zu weich, schmeckt der Kaffee fad und sauer. Das beste Wasser ist pH- neutral (pH7). Allerdings solltest du verzichten, Wasser aus der Plastikflasche aus weit entfernten Regionen zu kaufen. Hole dir lieber einen Tischfilter von z.B. Brita oder einen Wasserfilter, den du in deiner Küche ganz einfach verbauen kannst. Wir haben sogar einen im Camper von Riva. Beide Filtermethoden reduzieren zwar nicht die Wasserhärte aber sie entfernen andere unschöne Stoffe wie Medikamentenrückstände, Pestizide, Legionelle, Rost und Bakterien aus dem Wasser. Das wirkt sich schon positiv auf dem Geschmack aus. Möchtest du zusätzlich Kalk entfernen, wirst du um eine Wasserenthärtungsanlage nicht herum kommen.

weitere Informationen

Falls du mehr dazu wissen möchtest, dann schau gerne in unserem Shop vorbei, dort findest du unser e-Book: “How to Coffee” mit 220 Seiten voller Informationen und Rezepte rund um Kaffee und Inspirationen das Beste aus den verschiendenen Zubereitern herauszuholen.

Fazit

Wasser ist nicht gleich Wasser. Genauso wenig, wie alle Autos gleich sind unterscheidet sich auch das Wasser in seiner Zusammensetzung. Manche Mineralien fördern oder überdecken gewisse Aromen im Kaffee und deshalb ist es wichtig zu wissen welches Wasser das richtige für deinen Kaffee ist.

Weiter
Weiter

AeroPress verstehen & zubereiten